Sonntag, 24. August 2014
Noch ein generisches Rollenspielsystem
Jeder Rollenspieler der etwas auf sich hält scheint früher oder später sein eigenes Regelsystem zu schreiben (oder zumindest eine Sammlung an Hausregeln, die leicht als neues System durchgehen könnten). Meine Motivation dafür war, dass meine Gruppe regelmäßig sehr unterschiedliche Szenarien spielt und nicht andauernd neue Regeln lernen will. Also brauchten wir ein generisches System. Bislang hat man da im Wesentlichen die Wahl zwischen sehr freien Systemen wie Wushu und FATE (die mir nicht genug Anhaltspunkte geben um konsistent zu leiten, und der Gruppe nicht genug um ihre Handlungen zu planen), und GURPS - mehrere tausend Seiten voll mit Regeln und Tabellen, die sich kaum jemand merken kann oder will und die umfassender sind als ein halbes Dutzend spezialisierter Systeme (ich mag es trotzdem irgendwie...).

Damit war Selberbauen angesagt. Meine Anforderungen:

- Es darf nicht größer sein als unbedingt nötig, und muss auch für Anfänger verständlich sein.
- Es muss ohne spezialisierte Materialien auskommen (nur sechsseitige Würfel!)
- Die Regeln müssen genau genug sein, dass die Spieler vorher ungefähr wissen können wie die Situation behandelt wird, und planen können.
- Es muss möglich sein, nicht benötigte Teile der Regeln zu ignorieren ohne anderswo in Schwierigkeiten zu kommen.

Das Ergebnis ist eine Sammlung von Modulen (jedes nur ein paar Seiten lang), die nach Belieben kombiniert werden können, und alles von Fantasy bis SciFi abdecken: Das Generische Modulare System.

Runterladen kann man die aktuelle Version bei scribd:
http://de.scribd.com/collections/4321900/GMS-1-01DE

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Yet another generic role playing game system

Sooner or later, every GM worth his salt seems to design his own system (or at least a collection of house rules that could easily pass for one). My motivation for this was a group that likes to play lots of different settings, but can't be bothered to learn a new set of rules for each. Thus, we needed a generic system. Currently, there's the choice between freeform systems like Wushu and FATE (that make consistent GMing and planning harder than it should be), and GURPS - a few thousand pages worth of rules and tables few people would want to learn, which are larger than half a dozen specialized systems taken together (I still have a soft spot for it, though...).

In short, we needed a new system. My requirements were:

- It should be as small as possible, and quickly explained to beginners.
- It should not require specialized material (so, only D6s)
- The rules should still be specific enought that the players can know beforehand how a situation will be handled (and plan accordingly)
- You should be able to safely ignore any part of the rules you don't want to use

The result is a collection of modules, a few pages each, that can be mixed and matched freely and covers everything from Fantasy to SciFi: The Generic Modular System.

You can get the current version at scribd:
http://de.scribd.com/collections/4319550/GMS-1-01EN

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