Dienstag, 23. Dezember 2014
Projekt Eden
[Projekt ist auf unbestimmte Zeit eingestellt]
Im Moment bastle Vor kurzem bastelte ich an einem Computerspiel, bei dem es um die Besiedlung von fremden Planeten geht. Langfristig versuche ich, den selben Detailgrad und Realismus wie Dwarf Fortress zu erreichen (bei ansprechenderer Grafik und einfacherer Bedienung) - im Moment bin ich aber schon froh, wenn es überhaupt spielbar wird.
Das hier ist die erste Alpha-Version, bei der überhaupt etwas zu sehen ist - aber es ist mehr eine Tech-Demo als ein Spiel. Man kann bisher zufällige Planeten erzeugen lassen (der selbe Name erzeugt dabei immer den selben Planeten) und die Grafik bewundern.

Why not spend a nice holiday on Iota Piscium a this year? See the lovely lakes, the wonderful telephone system, ...
Windows-Binaries: https://www.dropbox.com/s/qiftgp4290nnij5/Eden-Alpha1-win32.zip?dl=0
Source*: https://www.dropbox.com/s/tom7yl9riuw8aoz/Eden-Alpha1-source.zip?dl=0

[Project currently on hold]
I'm currently I was recently working on a video game about the colonization of alien planets. In the long term, I'm aiming for the same crazy level of detail and realism as Dwarf Fortress (while keeping graphics and UI more pleasant) - but right now I'll be happy when it is playable at all.
This is the first Alpha version that gives an impression of what it will look like - but it is more of a tech demo than a game. You can generate random planets and admire the graphics. The same name will always generate the same planet.

*And Code::Blocks project. Will compile under Windows and Linux (I haven't tried it on a Mac - but there's no reason why it shouldn't work).
There is currently a Heisenbug hiding somewhere. It disappears once you compile it with at least one debugger stopmark anywhere in the code (making it rather annoying to hunt down, which is why I can't be bothered to right now).

... comment

 
Ich frage mich - als schon recht alter Mensch - immer, was vorgefallen sein muss, dass sich jemand seine eine eigene Welt kreiert, statt die unsere schöne zu durchwandern und zu entdecken ?

Ps. Ich bin ein Fan von Astro- und Quantenphysik (letzteres aus med. Interesse).

... link  

 
Interessante Frage. Ich denke es ist (zumindest bei mir) mehr eine Charakterfrage als ein einschneidendes Ereignis. Ich bin mehr von dem fasziniert was sein könnte, als von dem was ist (eher intuitiver als wahrnehmender Typ, nach Jung). Als Physiker will ich die Spielregeln der Welt verstehen, die Möglichkeiten erkunden die das eröffnet, und in meinem (nicht mehr ganz) jugendlichen Überschwang irgendwo meinen Fußabdruck in der Welt hinterlassen.
Ein Stück ist es wohl auch wie Hesse sagt:
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Aus Neugier: Wo kommt denn Quantenphysik in der Medizin vor? Mir fallen da jetzt spontan nur Messgeräte ein die darauf basieren (wie MEG und MRT).

... link  


... comment