Dienstag, 12. Juli 2016
Epsilon Eridani
Ich greife mal wieder nach den Sternen, aber diesmal nicht als Computerspiel, sondern als Novelle. Der Protagonist des Buches wacht völlig verkatert zehn Lichtjahre von der Erde entfernt auf, und versucht, das Beste draus zu machen.

Buch 1:
01 - Viel Glück!
02 - Der Große Filter
03 - Wiios Gesetz
04 - Planung mit Unbekannten
05 - Futarchy in the U.N.
wird fortgesetzt...

Inspiration war (neben den Romanen von Stanislaw Lem, die mich für Science Fiction begeistert haben) eine Serie von Essays, die Eliezer Yudkowsky auf lesswrong.com veröffentlicht hat (jetzt auch als E-Book: "Rationality: From AI to Zombies"). Viele Leute mit denen ich darüber geredet habe empfinden es jedoch als Zumutung, einige tausend Seiten Wissenschaftsphilosophie auf englisch lesen zu müssen (obwohl Eliezer auch komplizierte Themen gut erklärt).
Er hat das Problem anscheinend auch erkannt, und "Harry Potter and the Methods of Rationality" geschrieben, eine Fanfiction in der Harry Potter nicht bei den Dursleys, sondern bei Oxford-Professor Michael Verres-Evans aufwächst und, mit der wissenschaftlichen Methode und einer gehörigen Portion Hacker-Mentalität bewaffnet, Hogwarts unsicher macht. Ebenfalls sehr lesenswert, und zu finden auf hpmor.com (es gibt auch eine ausgezeichnete Hörbuchversion, gelesen von Eneasz Brodski, auf hpmorpodcast.com).
Um diese Ideen auch deutschen Lesern näher zu bringen habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, seine Geschichte zu übersetzen. Aber mir erschien es dann doch interessanter, etwas Eigenes zu schreiben...

[Sorry, an English version of this post would be kind of pointless, considering that it is about a novel I am writing in German. But you might want to take a look at my inspirations referenced above. If you are anything like me, they will provide you with an incredible amount of insight as well as plenty of good entertainment.]

... comment